FUJIFILM X-Pro2 und X-T10 sowie FUJINON XF100-400mm werden mit dem TIPA Award 2016 ausgezeichnet

18.04.2016

Kleve, 18. April 2016. Die „Technical Image Press Association (TIPA)“ hat die spiegellosen Systemkameras FUJIFILM X-Pro2 und FUJIFILM X-T10 sowie das wettergeschützte Super-Teleobjektiv FUJINON XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR mit dem renommierten TIPA Award ausgezeichnet. Die FUJIFILM X-Pro2 gewinnt einen TIPA Award 2016 in der Kategorie „Best Mirrorless CSC Expert“. Die FUJIFILM X-T10 erhält einen TIPA Award als „Best Mirrorless CSC Entry Level“. Das FUJINON XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR wird als “Best CSC Telephoto Zoom Lens“ mit einem TIPA Award ausgezeichnet.

TIPA ist eine unabhängige Organisation von 30 Magazinen aus 15 Ländern und vergibt jährlich die begehrten TIPA Auszeichnungen an die besten Produkte der Foto- und Bildbearbeitungsindustrie.

TIPA Award „Best Mirrorless CSC Expert“ für FUJIFILM X-Pro2

Die FUJIFILM X-Pro2 ist der Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Profi-Systemkamera X-Pro1. Das neue Flaggschiff-Modell der X-Serie hat als Neuerung unter anderem einen weiterentwickelten Multi-Hybrid-Optischen-Sucher, der sich blitzschnell vom optischen Sucherbild auf eine elektronische Darstellung umschalten lässt. Die X-Pro2 verfügt zudem über einen neuen 24 Megapixel X-Trans CMOS III Sensor und einen neuen Prozessor, die gemeinsam für eine nochmals deutlich verbesserte Bildqualität sorgen. Mit den FUJINON X-Mount Objektiven und der einzigartigen Farbwiedergabe von FUJIFILM liefert die X-Pro2 die besten Bildergebnisse aller bisherigen Kameras der X-Serie. Das ist Fotografie auf einem völlig neuen Niveau.

TIPA Award „Best Mirrorless CSC Entry Level“ für FUJIFILM X-T10

Fotografieren in seiner schönsten Form und auf Profi-Niveau – das verspricht die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T10. Sie überzeugt nicht nur durch ein Kameradesign in zeitloser Eleganz, sondern bietet darüber hinaus innovative Fotofunktionen in Hülle und Fülle.

Die FUJIFILM X-T10 ermöglicht ambitionierten Fotografen durch mechanische Einstellräder und individuell belegbare Funktionstasten einerseits eine komplett manuelle Bedienung der Kamera. Andererseits optimiert die X-T10 im Vollautomatik-Modus die Einstellungen von ganz alleine, so dass sich der Fotograf vollständig auf das Motiv konzentrieren kann.

Der einzigartige APS-C X-Trans CMOS II Sensor sorgt in Verbindung mit den hochwertigen FUJINON-Objektiven für eine brillante Bildqualität. Das neue Autofokus-System ergänzt das schnelle und präzise 49-Einzelpunkt-Autofokus-System mit den neuen Modi „Zone“ und „Weit/Verfolgung (C)“, bei denen eine größere Anzahl von 77 Autofokus-Punkten zur Verfügung steht. Damit können sich bewegende Objekte optimal erfasst werden.

Der große elektronische Echtzeit-Sucher ist aufgrund seiner extrem schnellen Reaktionszeit für jeden Foto-Einsatz geeignet.

TIPA Award „Best CSC Telephoto Zoom Lens“ für FUJINON XF100-400mm F4.5-5.6 R LM OIS WR

Das FUJINON XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR ist ein wettergeschütztes Super-Teleobjektiv für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie.

Das Zoomobjektiv deckt einen Brennweitenbereich von 152-609 mm (äquivalent zu KB) ab. Um die höchstmögliche Bildqualität zu erzielen, besteht das FUJINON XF100-400mm aus 21 Elementen in 14 Gruppen inklusive fünf ED-Linsen und einer Super ED Linse. Das Tele-Zoomobjektiv liefert exzellente und scharfe Bilder über den gesamten Zoombereich hinweg, hochauflösend von der Bildmitte bis zu den Rändern.

Aufgrund der effektiven Bildstabilisierung des Objektivs, mit der man bis zu fünf Blendenstufen gewinnt, um Bewegungen der Kamera auszugleichen und unscharfe Aufnahmen zu vermeiden, und des vergleichsweise geringen Gewichtes von weniger als 1,4 kg ist das FUJINON XF100-400mm auch bei Aufnahmen aus freier Hand hervorragend einsetzbar.

FUJIFILM X-Pro2

UVP: 1.799,- Euro
Verfügbar: seit Februar 2016
Farbe: Schwarz

FUJIFILM X-T10

UVP: 699,- Euro
Verfügbar: seit Juni 2015
Farben: Schwarz und Silber/Schwarz

FUJINON XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR

UVP: 1.899,- Euro
Verfügbar: seit Mitte Februar 2016

Die vollständigen technischen Daten und entsprechendes Bildmaterial in Druckqualität zum Download sowie weitere Informationen über die FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH und über ihre Produkte finden Sie im Internet unter www.fujifilm.de. Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.

• Digitalkameras